Ihre  Bedeutung und Wirksamkeit

 

 

Sind Geschäftsbriefe heutzutage wichtig?

 

Unsere Kommunikationstechniken entwickeln und verändern sich stetig.

Jedoch gibt es genügend Anlässe und Gelegenheiten zum Korrespondieren, egal in welcher Sprache.

Die Haptfrage ist –  Wie wollen Sie in der Zukunft kommunizieren?

Sie schreiben Geschäftsbriefe, damit Sie beim Empfänger etwas erreichen.

Dafür gibt es mehrere Absichten – zum Beispiel;

  • zu informieren oder etwas zu erklären,
  • zu motivieren oder zu beeinflussen (zu manipulieren),
  • zuzustimmen oder abzulehnen,
  • zu erklären oder richtig zu stellen,
  • zu mahnen oder zu reklamieren,
  • anzufragen, oder etwas zu bestellen,
  • zu danken,
  • einzuladen,
  • zuzusagen oder abzusagen,
  • Glück zu wünschen oder Beileid auszudrücken

 

Diese erfordern jeweils ein besonderes Eingehen auf den Empfänger und auf die jeweilige Situation.

Sie erzielen eine erfolgreiche Wirkung, wenn der Empfänger so reagiert, wie Sie es sich

wünschen.

 

Ein klares Ziel

Sie müssen Ihr Ziel genau festlegen!

Der Empfänger soll nicht über den Sinn herumrätseln.

Manchmal ist ein Telefonat wirksamer. Damit können Sie sich auf Ihren Gesprächspartner einstellen.

Überlegen Sie, ob Sie einen Brief überhaupt schreiben müssen.

Der Anlass bestimmt das Ziel!

 

Guter Brief gewinnt

Mit einem gut gelungenen Brief erreichen Sie Ihr Ziel sehr schnell.

Aber was macht einen Brief gut?

  1. Äußere Form (Papier, Schriftbild, Aufbau und Gliederung)
  2. Inhalt (Aussage, Stil)
  3. Ton, indem er geschrieben ist

 

Benutzen Sie auch persönliche Fürwörter beim Schreiben, wie ich und wir.

Das ‚ich‘ nehmen Sie, wenn Ihr Schreiben auf Ihrer Meinung basiert.

Und das ‚wir‘, wenn Sie im Auftrag einer/Ihrer Firma schreiben.

Erster Eindruck entscheidend

Jeder Geschäftsbrief ist Ihre Visitenkarte!

Das erste Urteil fällt der Empfänger bereits beim ersten Blick.

Die äußeren Merkmale zählen.

Beginnen Sie  einen neuen Absatz für jeden Gedanken oder Sachverhalt!

Das erleichtert dem Empfänger das Lesen und die Bearbeitung

Und so erreichen Sie schnell und effektiv Ihr Ziel.

 

 

Vorlage, Format,